Zum Inhalt springen

LimeSurvey – CDbConnection failed to open the DB connection

Heute mal wieder etwas aus der Rubrik “lange Suche – triviale Lösung”.
Aktuell setze ich einen LimeSurvey Server für eine interne Umfrage auf. (Anleitung folgt demnächst)
Das letzte Mal habe ich das 2014 gemacht.
Es lief bis zum eigentlich Setup im Browser ganz gut.

Dann flog mir das Ganze mit “Connection with database failed. Reason: CDbConnection failed to open the DB connection”.

Natürlich ist Fehler #1 der User vor dem Bildschirm. Der war allerdings erstmal schuldlos. Alle Angaben waren allerdings korrekt.

Also “ab zur Recherche”.
Alle ähnlichen Treffer waren jedoch uralt und/ oder nicht zutreffend. (natürlich schaut man irgendwann auch die uralten Treffer an.
Die Lösung war unter dem Strich trivial.

LimeSurvey mag kein “$” im Passwort.

Nach einem beherzten “ALTER USER” auf der Kommandozeile ließ sich die Installation nach modifiziertem Passwort ziemlich schnell erfolgreich beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.