Zum Inhalt springen

Quickie: Dateien mit einer Dateityp-Erweiterung versehen

Ab und an lese ich in diversen Foren mit und versuche für die dort angesprochenen Probleme eine eigene Lösung zu erarbeiten. In diesem Fall wollte jemand mit einer Batch-Datei allen Dateien ohne Dateityp-Erweiterung (wie z.B. txt oder docx) die Endung ‘.jpg’ anfügen.

Ich habe mich für eine PowerShell-Lösung entschieden, damit ich in Übung bleibe. Mein Ansatz:

$pfad = 'D:\temp\_powershell_entwicklung\keine-extension\'
$erweiterung='txt'
$collection = Get-ChildItem -path $pfad -file 
  foreach ($item in $collection)
    {
        if ($item.extension -eq '') {
            Rename-Item -Path $pfad$item -NewName  "$item.$erweiterung" -Force
        }
        else {
            Write-Verbose "$item hat ne Endung"
        }
    }
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert