Zum Inhalt springen

Windows 10 Startmenü bereinigen

Problem

Das Startmenü unter Windows 10 hat für mich in der Standardeinstellung zu viele Einträge.
Der eine oder andere findet die Verknüpfungen evtl. sinnvoll.
Aber im Firmenumfeld sollte das Startmenü eher spartanisch und aufgeräumt sein.

Erste Ansätze

Auf der Suche nach einer Methode, wie man das bei einer MDT-Installation am schönsten bereinigt bin ich zuerst den Weg gegangen alle unnötigen Built-in Apps mittels eines PowerShell-Skripts und einem Schritt in der entsprechenden Task-Sequenz zu deinstallieren.
Nach diesen Deinstallationen war das Startmenü schon deutlich leerer.
Für mich waren es noch zu viele unnötige Verknüpfungen.
Durch das Posting und dem dazugehörigen PowerShell-Skript liess sich wieder ein Schwung aus dem Startmenü entfernen.
Leider blieben so Verknüpfungen wie “Fallout Shelter”, Asphalt 8: Airborne” und “Drawboard PDF” übrig.
Die blieben hartnäckig.

Lösung

Daher bin ich einen anderen Weg gegangen, der besser meinen Anforderungen entspricht.
Es ist nicht die eleganteste Lösung, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
Der Kniff dabei ist es die “DefaultLayouts.xml” des Default-Benutzers während der Installation im MDT auszutauschen.

Eine vorbereitete XML liegt auf dem MDT-Server und wird durch einen PowerShell-Einzeiler an die richtige Stelle am Client kopiert.
Copy-Item '\\\DeploymentShare$\Scripts\DefaultLayouts.xml' -Destination C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\shell\ -Force

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FullDefaultLayoutTemplate
xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
Version="1">
</FullDefaultLayoutTemplate>


Jeder neue Benutzer bekommt ab sofort bei der ersten Anmeldung ein schön aufgeräumtes Startmenü in dem nur drei Einträge drin sind: Einstellungen, Store, Microsoft Edge.