Zum Inhalt springen

PowerShell: Anwendung per Zufall starten

Ein Internet-Buddy, der auf Twitch streamt, wollte den täglichen Stream durch “Zufall” entscheiden lassen, was denn gespielt wird. Ich dachte mir, dass man das sicher leicht per PowerShell zusammenklöppeln kann.

Gesagt, getan. Während der Mittagspause sind folgende fünf Zeilen entstanden, die ihren Zweck erfüllen.

$verzeichnis = @(get-childitem -path D:\temp\spiele)
$anzahl=$verzeichnis.Count
$zufallsspiel=Get-Random -Minimum 1 -Maximum $anzahl
$spiel=$verzeichnis[$zufallsspiel]
Start-Process -FilePath D:\temp\spiele\$spiel

Das finale Hindernis war die Executionpolicy, welche die Ausführung von PowerShell-Skripts unterbindet. Aber das lässt sich mit einer PowerShell-Konsole im Administrator-Modus leicht mit folgendem Commandlet beheben:

Set-Executionpolicy remotesigned -force