Zum Inhalt springen

Kontaktgruppen unter Outlook 2016 ändern

Das Problem

Ein ziemlich seltsames Phänomen zeichnete sich bei einem Kunden ab.
Dort erfolgte jüngst der Wechsel von Office 2007 auf Office 2016.
Die Benutzerin arbeitet viel mit individuellen Verteilerlisten (jetzt Kontaktgruppen). Diese Kontaktgruppen werden auch regelmäßig geändert.
Nun scheint es unter Office 2007 möglich gewesen zu sein innerhalb einer Verteilerliste auf eines der Mitglieder zu klicken und dann Daten zu ändern. Diese wurden auch gleich in der Verteilerliste geändert angezeigt. (An mir ist Office 2007 vorbei gegangen, daher bin ich auf die Aussagen der Benutzerin angewiesen.)
Mit Outlook 2016 ist es nun zwar möglich das Mitglied der Kontaktgruppe zu ändern, aber die Änderung wird in der Regel nicht optisch in der Kontaktgruppe durchgeführt.

Beispiel

In der Kontaktgruppe existiert ein Mitglied “Steve Sohn” und die Änderung erfolgt zu “Steve Sohn Jr.”, dann bleibt in der Kontaktgruppe “Steve Sohn” stehen. Weder das Speichern, noch eine Aktualisierung beheben das Problem.
Beim Testen auf meinem eigenen Rechner konnte ich das Verhalten nachvollziehen.
Wie schon bei dem Problem mit dem Bild im Outlook-Kontakt oder dem individuellen Benachrichtigungston galt es nun eine funktionierende Lösung zu finden.

Lösung

Die Vorgehensweise, die bei mir immer funktioniert hat, geht so:
Im dazugehörigen Outlook-Kontakt (also “Steve Sohn”) muss die Änderung im Namen als auch im Anzeigefeld vorgenommen werden. Dieser Kontakt wird nun gespeichert.
Die korrespondierende Kontaktgruppe muss dann geöffnet und aktualisiert werden.

Erst jetzt ändert sich der Eintrag in der Kontaktgruppe.