Zum Inhalt springen

Installation von “Medifox ambulant” scheitert

Migration von “Medifox ambulant” scheitert
Ein neuer Tag, eine neue Herausforderung!
Heute trägt die Herausforderung den Namen “Medifox ambulant”, eine Pflegedienst-Software.
Primär ging es um eine Migration auf einen anderen Server.
Die Vorgehensweise wurde im Vorfeld telefonisch mit dem Support besprochen, war klar verständlich und linear.
Da hat Medifox eine blitzsaubere Leistung gezeigt.
Am Tag der Migration wurde mit dem Kunden ein zeitliches Umzugsfenster von zwei Stunden vereinbart, eine Datenbanksicherung durchgeführt und zeitgleich begonnen die Software auf dem neuen Server zu installieren.
Nach ca. 5 min gab es eine Fehlermeldung.
“Es ist ein unerwartetes Problem aufgetreten: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: uriString”
01
Bevor ich da lange an Fehlern bei unbekannter Software suche, habe ich ohne Umschweife den Support kontaktiert.
Erste Antwort: es läge am aktivierten IPv6 oder an der Firewall, denn die Software benötige eine Reihe von offenen Ports.
Also habe ich sowohl IPv6 kurz deaktiviert und mich ziemlich lang auf dem Router und seinen Firewall-Regeln sowie der Windows-Firewall “ausgetobt”.
Diese Ursachen konnte ich endlich ausschließen.
Somit habe ich wieder den Support kontaktiert und sie gebeten noch einmal einen Blick zu riskieren.
Letztendlich war die Ursache, dass ein anderer Dienst (Microsoft Exchange Diensthost) bereits einen der Ports in Verwendung hatte.
Lösung: Microsoft Exchange Diensthost beenden. Dadurch lief das Setup von Medifox sofort problemlos weiter.  Der Neustart des Microsoft Exchange Diensthosts nahm sich anscheinend dynamisch einen anderen freien Port und alles war wieder in Ordnung.