Vorgeplänkel
Da die letzte Fritz!Box 7590 aufgrund ein Fehlers erst zu fiepen begann (ein bekannter Fehler) und dann komplett den Dienst einstellte, war ich gezwungen die neue Fritz!Box komplett neu einzurichten.
Es gab zwar ein Backup, sowohl von der Fritzi!Box, als auch vom Telefonbuch, allerdings scheiterte die Wiederherstellung des Routers an den unterschiedlichen OS-Versionen.
Daher war die manuelle Einrichtung gefordert.
Dies gelang auch hinreichend schnell und ich konnte die meisten Einstellungen aus dem Kopf oder dem Passwort-Safe zu rekonstruieren.
Optimistisch dachte ich, dass es zumindest beim Telefonbuch keine Probleme geben dürfte. Schließlich ist der Export nur eine simple XML-Datei im UTF-8-Format.
Muss das sein?
Beim Wiederherstellen kam es zu diesem Fehler: „Beim Wiederherstellen des Telefonbuchs ist ein Fehler aufgetreten.“
Die Websuche ergab weder bei AVM noch bei Suchmaschinen verwertbares.
Also „Ärmel hochkrempeln“.
Als erstes habe ich zwei neue Einträge ins leere Telefonbuch gemacht und exportiert.
Der Vergleich der XML-Struktur von alten und neuen Export ergab keine Unterschiede.
Die neue XML-Datei ließ sich problemlos zurückspielen.
Sollte die Sicherung des alten Telefonbuchs evtl. einen Fehler beim Speichern zu UTF-8 gemacht haben?
Mit einem Editor habe ich die Datei geöffnet und explizit UTF-8-Format gespeichert.
Der Import gelang dennoch nicht.
Als nächstes habe ich einen einzelnen Eintrag von der alten in die neue Telefonbuch-Datei übertragen und gespeichert.
Ein Import schlug erneut fehl.
Der einzige Unterschied war die „mod-time“ im 10-stelligen Unix-Zeit-Format.
Alt: 1515776606
Neu: 1732285334
Was lag näher als den Zeitstempel des eigenen Eintrags zu kopieren und den alten damit zu ersetzen?
Wieder ein Import-Versuch.
Und dieser war erfolgreich!
Somit hat die Wiederherstellung ein Problem mit den alten Zeitstempeln.
Im nächsten Schritt habe ich alle alten Zeitstempel der ursprünglichen Sicherung per „Copy and paste“ durch einen aktuellen ersetzt.
Die Rückspielung scheiterte erneut.
Anscheinend ist es ein Problem, wenn alle Telefonbucheinträge den gleichen Zeitstempel haben.
Immerhin ließ sich der Fehler jetzt sehr genau einkreisen.
In mühseliger Kleinarbeit habe ich jetzt jedem Zeitstempel fortlaufende eine Sekunde mehr gegeben.
Final ein letzter Import und die früheren Telefonbuch-Einträge waren alle wieder da.