Zum Inhalt springen

E-Mails von Kolleginnen landen im Junk-Filter

Ein Kunde beschwerte sich darüber, dass die E-Mails von zwei Kolleginnen permanent im Junk-E-mail-Ordner landen würden.
In der Tat war das so.
Normalerweise wird standardmäßig alles Organisationsinterne nicht geblockt.
Der Versuch probehalber eine der E-Mail-Adressen nicht als Junk markieren zu lassen schlug mit der Meldung
“Die E-Mail-Adresse des Absenders (foo@bar.net) ist organisationsintern und der Lister “Sichere Absender” nicht hinzugefügt werden. E-Mails von Abendern innerhalb Ihrer Organisation werden nie als Junk-E-Mail behandelt.”
fehl.
Die nächste Test-E-Mail landete auch wieder im Junk-E-Mail-Ordner.
Da ich mir Exchange-Wissen gerade erst aneigne habe ich etwas erfolglos das eine oder andere ausprobiert.
Irgendwann habe ich mir mit Get-Mailbox -Identity foo-1 | Get-InboxRule mal die vorhandenen Regeln anzeigen lassen.
Das Ergebnis mit 96(!) Regeln hat mich überrascht.
Im Groben und Ganzen waren es viele einzelne Regeln “wenn Absender = xx, dann in den Ordner Y verschieben”, wo sicher eine gereicht hätte. Schon allein aus Performancegründen.
Es waren auch Regeln dabei “wenn Absender = claire.grube@foobar.com” dann in den Posteingang verschieben”. WTF?
Zu einer dieser Regeln habe ich dann foo@bar.net hinzugefügt.
Die Test-E-Mail landete wieder im Junk-E-Mail.
Danach habe ich erst einmal rigoros alle Regeln deaktiviert.
Die nächsten Test-E-Mails kamen alle korrekt an.
Letzendlich hat der Kunde alle seine Regeln selbst gelöscht und das Problem war gelöst.