Zum Inhalt springen

Die Rückkehr der manchmal druckenden Drucker

Letztes Jahr gab es schon mal einen Blogeintrag über manchmal druckenden Drucker.
Leider hat sich nach etwas mehr als zwei Monaten die Problematik wieder zu Wort gemeldet.
Also musste eine alternative Lösung her.
Schon im ersten Ansatz bin ich über einen Forum-Eintrag (Posting von ElDomo, 30.04.2017) in der TechNet gestossen. Allerdings war mir der Ansatz “wir lassen ein PowerShell-Skript als Benutzer SYSTEM auf die Registry los” etwas gewagt und ich habe davon abgesehen.
(Ok, ich hatte da einfach vorab die Hosen schon voll, um das zu ernsthaft in Erwägung zu ziehen.)
Da ich aufgrund einer Wartung den Server neu starten musste und das Problem wieder auftrat, habe ich mich dazu durchgerungen, die beiden Skripte auszuführen.
Da mir immer noch unwohl dabei war, habe ich natürlich vorab geprüft, ob das letzte Backup erfolgreich war.
Lange Rede, kurzer Sinn: es hat mit Einschränkungen funktioniert.
Mit Einschränkung deshalb, weil nach ein paar Wochen alle Drucker in der Firma getauscht wurden und das Problem plötzlich erneut wieder kam.
Daher habe ich die Skripte zum zweiten Mal ausgeführt und seit mehr als drei Monaten ist das Phänomen nicht mehr präsent gewesen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es frühestens mit neuen Druckern wieder auftritt.

[Update] Bis heute 25.09.2018 ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.