Zum Inhalt springen

Das Problem mit dem Zustellungsbericht

Wegen eines anderen Kundenproblems mit zugestellten E-Mails und meinen Tests herauszufinden, warum die E-Mails nicht zugestellt werden, bekam ich immer wieder die “Unzustellbar”-Benachrichtigung (NDR = non-Delivery report).
Das Interessante daran war, dass die eingestellte Transportregel eigentlich einen individuellen Text enthält, der eine sehr präzise Rückmeldung über den Grund der Ablehnung gibt.
“Der rtf-Anhang wurde nicht angenommen. Wenden Sie sich an noreply@der-eigelb-laden.de”
Aber ich bekam stets nur "Remote Server returned '554 5.7.1 < #5.7.1 smtp;550 5.7.1 TRANSPORT.RULES.RejectMessage; the message was rejected by organization policy>'" zurück.

Wo war der individuelle Text geblieben?
Die Lösung lag in den DSN-Einstellungen (DSN = Delivery Status Notification) unseres Exchange 2016 Servers. Der “DSNConversionMode” ist standardmäßig so konfiguriert, dass er einen zurückgelieferten “DSNBody” durch seinen eigenen ersetzt.
Ein PowerShell-Einzeiler aus diesem Knowledgebase-Artikel in der Exchange-Konsole behebt das Problem.
Set-TransportConfig -DSNConversionMode PreserveDSNBody
Danach gab es wieder "schöne" Unzustellbar-Benachrichtigungen.