Zum Inhalt springen

Das Problem mit dem Domänenbeitritt

Problem

Ein Kunde wollte einen Rechner in die Domäne heben.
Er verwendete den Netbios-Namen der Domäne zum Beitritt und bekam eine Fehlermeldung.
Benutzername oder Kennwort falsch
Bei dem Versuch der Domäne beizutreten, trat folgender Fehler auf:
Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

Die weiteren Versuche mit anderen Benutzern oder einem vorsichtig getippten Passwort schlugen ebenfalls fehl.

Lösung

Leider habe ich keine weiteren Bilder, da der Kunde während der Fernwartung nichts besseres zu tun hatte als meinem Troubleshooting zuzugucken.
Meinem Versuch der Domäne über den FQDN beizutreten wurde mit der Fehlermeldung quittiert, dass der Domain Controller nicht gefunden werden kann.
Normalerweise ein Zeichen, dass DNS nicht ordentlich funktioniert. Ping auf den DC funktionierte allerdings prima.
“Ipconfig /all” zeigte dann das Malheur.
Der eingetragene DNS-Server hat die gleiche IP wie das Gateway.
Der DNS-Server hatte einen völlig andere IP-Adresse.
Sollte da vom Kunden an den DHCP-Einstellungen herumgestellt worden sein?
Ein kurzer Check konnte das ausschließen. Da waren die Settings korrekt.
Die nächste Kontrollpunkt waren die Netzwerkkarten-Einstellungen.
Bingo!
Als DNS-Server war manuell das Gateway eingetragen statt ihn über den DHCP-Server zu setzen.
Nachdem dies behoben war und mit “ipconfig /flushdns” der DNS-Cache verworfen wurde, liess sich der PC problemlos als Domänenmitglied registrieren.