Zum Inhalt springen

Probleme bei der Erstellung neuer ISESnippets

Die PowerShell-ISE erlaubt es, neben den bereits vorhandenen, eigene kurze Code-Schnipsel (aka Snippets) zu erstellen.
Das Commandlet (cmdlet) dazu heisst: New-ISESnippet.
Mitunter bekommt man im Job einen neuen Rechner und möchte die vorhandenen Smippets weiter verwenden. 😉
Also flugs die ISE starten und das entsprechende New-ISESnippet ausführen.
Leider quittierte die Eingabe mit einem Fehler.
“Ausnahme beim Aufruf von “Load” mit 1 Argument(en): die Datei C:\users\<Benutzername>\Documents\WindowsPowerShell\Snippets\STT.snippets.ps1xml kann nicht gefunden werden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.”
snippet-fehler-mod
Die gleiche Fehlermeldung erschien auch mit Administrator-Rechten.
Die “dicke Tante im Internet” wusste mit diesem Fehler nichts rechtes anzufangen.
Nach etlichem Grübeln dann die Erleuchtung. Es existierte zu diesem Zeitpunkt noch keine persönliche PowerShell-Profil-Datei. Außerdem war die Ausführungspolicy noch auf den Standardwert “Restricted” gestellt. (Für letzteres sollte es in Firmenumgebungen eine entsprechende Gruppenrichtlinie geben 😉 https://blogs.technet.microsoft.com/poshchap/2015/01/02/execution-policy-and-group-policy/ )
Lösung:
* Änderung der Executionpolicy mit “Set-Executionpolicy remotesigned -force”
* Erstellung eines Konsolen- und ISE-Profils mit “New-item –type file –force $profile” einmal in der Konsole und einmal in der PowerShell-ISE.
profil-dateien-mod
* Erneute Ausführung des New-ISESnippet-cmdlets.
Da dieses Mal keine Fehlermeldung kam wurde in der ISE gleich mit STRG+J die Snippet-Liste aufgerufen und – voilá – das Snippet war erfolgreich erstellt.

snippet-erfolgreich-mod