Zum Inhalt springen

Gruppenrichtlinie finden string.Advanced_EnableSSL3Fallback nicht

Problem

Wegen eines völlig anderen Problems wollte ich die Gruppenrichtlinien am Terminalserver prüfen.
Leider erschien statt der erhofften Richtlinien nur ein Fehlermeldung.
Die in der Eigenschaft “$(string.Advanced_EnableSSL3Fallback)” aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden. Datei \\servername\SysVol\FQDN\Policies\PolicyDefinitions\inetres.admx. Zeile 795, Spalte 308
Sehr schön!

Lösungsversuch

Oft beheben sich die Probleme, wenn man stumpf einen GPO-Central-Store erstellt und die Vorlagen rein kopiert.
Ein Skript dieses Artikels hat schon häufig gute Dienste geleistet (und weil ich bisher zu bequem war, das mit PowerShell umzusetzen oder danach zu suchen).
Dieses Mal konnte es leider nicht helfen.

Lösung

Die Lösung lag schliesslich darin die Administrativen Vorlagen für den Internet Explorer herunterzuladen und zu entpacken.
Die unter de-DE liegenden Vorlagen “InetRes.adml” und “inetres.admx” wurden zur Sicherheit umbenannt.
Danach wurden die Dateien gleichen Namens in das Verzeichnis kopiert. Schon wurden die Richtlinien wieder in der vollen Pracht angezeigt.