Zum Inhalt springen

Das Problem mit den UNC-Pfad am Client

Problem

Auf allen Rechner bei einem Kunden sollte etwas per PowerShell-Skript geprüft werden.
Die Liste der im AD bekannten Rechner war schnell mittels “Get-ADComputer” erzeugt und das Skript gestartet.
Dabei fiel auf, dass bei ca. 30% der Rechner PSRemoting noch nicht aktiviert war.
Mit Hilfe von psexec aus der Sysinternals Suite ist das normalerweise kein so großes Problem.
psexec \\ -s powershell.exe “Enable-psremoting -force” in einer administrativen Kommandozeile erledigte das bisher stets zuverlässig und schnell.
Dieses Mal gab es bei einige Fehlermeldungen.
“Couldn’t access :
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Make sure that the default admin$ share”


Ebenso scheiterte der Zugriff auf c$ per UNC.

Lösungsversuche

Der Inhouse-Admin liess mich per Fernwartung auf einen der Rechner und ich konnte mich etwas umsehen.
Die Aktivierung von WinRM über die PowerShell-Konsole klappte schon mal und ich kam nun vom Server aus auf den PC drauf.
Ein Teilerfolg zumindest.
Im weiteren habe ich die Netzwerk-Adaptereinstellungen geprüft, die Firewall-Einstellungen kontrolliert und auch die Freigaben geprüft. Diese waren eindeutig vorhanden.

Letztendlich funktionierte alles nicht. Ebenso waren alle notwendigen Registry-Einträge vorhanden

Lösung

Im zweiten Anlauf bin ich wieder in die Netzwerkeinstellungen gegangen.
Da fehlten die Haken bei „Datei- und Druckfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ und „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“.
Beim ersten Mal habe ich mich anscheinend so auf die IPv4-Einstellungen konzentriert, dass mir das völlig entgangen ist.
Haken rein, OK klicken, UNC-Pfad prüfen: geht!

Fazit

Beim nächsten Mal schaue ich gleich genauer hin, bevor ich weiter im Nebel stochere. Ausserdem stellt sich die Frage, welches Hohlbrot an den sinnvollen Standard-Einstellungen einzelner Rechner, nach Konsum zwielichtiger Webseiten oder der Computer-4-Buchstaben, herumgepfuscht hat?