Zum Inhalt springen

Benachrichtigungston bei Outlook 2016 geht nicht

Dieses Problemchen ging mir schon eine ganze Weile auf den Keks.
Ich habe gern als Benachrichtigungston für eine neue E-mail den absolut nervigen Ton der schiffsinternen Kommunikation der Original Star Trek Serie. (Danke ALO für die Steilvorlage) 😉
Leider funktionierte bisher der individuelle Ton unter Windows 10 mit Office 2016 auf Biegen und Brechen nicht. Jetzt ist das mehr “mein” Problem und eher ein “nice to have”-Feature statt irgendetwas mit hoher Priorität.
In der Vergangenheit habe ich so etliches probiert, aber nie hat es wie gewünscht funktioniert.
Daher habe ich heute mit den Einstellungen experimentiert.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Der eigene Ton beim Empfang einer neuen E-Mail funktioniert nur, wenn man zusätzlich zu allen anderen bekannten Einstellmöglichkeiten die Option “Desktopbenachrichtigung anzeigen” in den E-Mail-Optionen von Outlook aktiviert.

Da mir die Desktopbenachrichtigung zu prominent ist, zu viel anzeigt und keine weiteren Einstellmöglichkeiten hat, hatte ich die nie aktiviert.
Jetzt kann ich mich also entscheiden: keinen eigenen Sound und keine Desktopbenachrichtigung oder beides.