Ausgangslage
Ein Kundenserver weigerte sich seit Tagen beharrlich ein erfolgreiches Backup zu erstellen. Täglich endete die Datensicherung mit einem „Abgeschlossen mit Warnungen“.
Bedauerlicherweise quittierte die graphische Windows Backup Konsole jedes Mal den Dienst, wenn man sich die Details zum letzten gescheiterten Backup-Vorgang ansehen wollte. Ein langes Konglomerat von „Exceptions und NullPointern“ verhinderte einen weiterführenden Blick auf das Problem.
Mit „Get-wbjob -previous 1“ liess sich der Pfad des Error-Logs finden und dieses Aufrufen.
Erste Erfolge
Die Log-Datei war auch gleich sehr auskunftsfreudig.
„Fehler beim Sichern des Volumes „D:“: Fehler bei der Sicherung, da eine Schattenkopie auf dem Quellvolume gelöscht wurde. Eine mögliche Ursache ist intensive Schreibaktivität auf dem Volume. Wiederholen Sie die Sicherung. Wenn das Problem erneut auftritt, empfiehlt es sich möglicherweise, den Schattenkopiespeicher mit dem Befehl „VSSADMIN Resize ShadowStorage“ zu vergrößern.
Fehler beim Sichern von „D:\“ während der Aufzählung: [0x80070003] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Fehler beim Sichern von „D:\“ während der Aufzählung: [0x80070003] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Fehler beim Sichern von „D:\“ während der Aufzählung: [0x80070003] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Fehler beim Sichern von „D:\“ während der Aufzählung: [0x80070003] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Fehler beim Sichern von „D:\“ während der Aufzählung: [0x80070003] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Fehler beim Sichern von „D:\“ während der Aufzählung: [0x80070003] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Anwendungssicherung
Writer-ID: „{66841CD4-6DED-4F4B-8F17-FD23F8DDC3DE}“
Komponente: „0B0DD003-2C32-4A63-84E4-08C0F4D20856“
Beschreibung : Backup Using Child Partition Snapshot\<VMName>
Logischer Pfad: „“
Fehler : 8078010D
Fehlermeldung : Fehler beim Aufzählen der Dateien.
Detaillierter Fehler : 80070003
Detaillierte Fehlermeldung : (null)“
Weitere Hinweise
Das Eventlog verzeichnete auch diverse Warnungen: Event-ID 7 und 51.
„Am Sicherungsspeicherort ist nur wenig freier Speicherplatz verfügbar. Bei weiteren Sicherungen, die an diesem Speicherort gespeichert werden sollen, tritt möglicherweise ein Fehler auf, da nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht.“
Der Sicherungsspeicherort war allerdings eine leere, frisch formatierte Festplatte mit 2 TB. Die erwartete Backup-Größe war rund 1,5 TB. Da sollte also noch genügend Luft nach hinten sein.
Die erste Station für erste Lösungansätze waren die Suchmaschinen meiner Wahl. Die Ergebnisliste brachte schöne Vorschläge zu Thema „Windows Update“, aber nur wilde Sachen zum Thema „Backup“. Dann auch meist nur für Windows Clients statt Server. Das Problem blieb ungelöst.
Das brainstorming mit den Kollegen brachte zwar gute Ideen ein, aber letztendlich waren auch diese Vorschläge nicht von Erfolg gekrönt.
Irgendwann begann ich mit den einzelnen Fehlermeldungen aus dem Errorlog zu suchen. Die deutschen Fehlermeldungen lassen sich nicht immer 1:1 übernehmen und so verging ein Weilchen, bis ich zu „Fehler beim Aufzählen der Dateien“ die entsprechende englische Version „Enumeration of the files failed“ fand.
Die Lösung
Dadurch stolperte ich über ein Skript vom Microsoft Enterprise Platforms Support: Windows Server Core Team (Ruhm und Ehre für Mike Rosado ;-)) https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2010/06/18/ps-script-for-blog-enumeration-of-the-files-failed/)
Das Skript warf auf dem Server auch zwei Warnungen für zwei Dienste aus: den Datendeduplizierungsdienst und den Datendeduplizierungsdienst – Volumeschattenkopie-Dienst. Letzterer ist dafür verantwortlich auf die Speicherorte mit Deduplizierung zu sichern.
Also einmal diesen Dienst neu starten und auf der Kommandozeile ein „wbadmin start backup“ ausführen.
Nach einigen Minuten konnte man in der Konsole sehen, dass die Festplatte D:\ ohne verfrühten Abbruch gesichert wurde.
Nach mehreren Stunden war die Backup-Welt wieder in Ordnung.